Kirchanschöring kehrt in die Erfolgsspur zurück

SV Kirchanschöring kehrt in die Erfolgsspur zurück

Mit dem 4:1 über Vilshofen gelingt dem SVK 4. Sieg im 5. Spiel

Durch das beeindruckende 4:1 samt Treffern von Christian Heinrich, Xandi Köberich (2) und Sebastian Leitmeier zog der SVK in der Tabelle am FC Vilshofen vorbei und bestätigte, dass die Niederlage in Kirchheim nur ein Ausrutscher war. Mit diesem dritten Heimsieg in Folge belohnt sich die Mannschaft des Trainergespanns Heberle / Aschauer nun endlich ihre guten Leistungen auch mit Punkten.

„Wir haben gegen einen FC Vilshofen, der in der Tabelle immerhin über uns stand, nur eineinhalb Torchancen zugelassen“, resümierte Sepp Aschauer nach dem Spiel. „Ich denke, das ist überzeugend. Kompliment an die Mannschaft.“ Eine größere Bestätigung dürfte es für das SVK Trainergespann nun allerdings sein, dass sich die engagierte Mannschaft mit dem jungen Team nun auch langsam in Punkten wiederspiegelt. „Wir haben die Leistung die ganze Vorrunde über ergebnisunabhängig bewertet. Diese Linie hat sich nun ausgezahlt“, zog Aschauer eine kurze Vorrundenbilanz.
Einen Vorrundentitel haben die Kirchanschöringer aber bereits sicher: Sie sind mit Abstand der größte Zuschauermagnet in der den beiden südlichen Landesligen. Auch gegen den FC Vilshofen trotzten 270 Fußballfreunde dem nasskalten Herbstwetter, um den SVK zu sehen.
Und die Gelb-Schwarzen zeigten von Beginn an, dass sie die Vilshofener vom 9. Tabellenrang stürzen wollten. Gleich nach sechs Minuten wurde Sebastian Leitmeier steil in den Strafraum geschickt und in bester Schussposition zu Fall gebracht. Sofort stand der Unparteiische Philipp Rank im Fokus, der allerdings den Elfmeterpfiff unterließ. In der 17. Minute sorgte Rank für eine kuriose Szene, als er beim Spielaufbau der Vilshofener angeschossen wurde und der Ball in den Reihen des SVK landete. Christian Heinrich schaltete am schnellsten, setzte sich über rechts durch und knallte das Leder sehenswert zur 1:0 Führung der Gastgeber. In der Folgezeit rechtfertigte der SVK diese hochverdiente Führung durch zahlreiche Tormöglichkeiten, versäumte es aber, auf 2:0 zu erhöhen: Leitmeier scheiterte in der 30. Minute per Drehschuss aus elf Metern am Keeper Alexander Dippl. Vier Minuten später war es wieder der stets brandgefährliche „Leiti“ Sebastian Leitmeier, der an der Fünfmeterlinie zum Schuss kam, aber über das Tor zielte. Ebenso scheiterten Köberich und Heinrich per Distanzschuss (40., 41.) und kurz vor der Pause nochmal Köberich per Kopfball. Mit dem Pausenpfiff gelang es dem FC Vilshofen durch einen Freistoß von Michael Steiger, der zum 1:1 im Netz zappelte, überraschend auszugleichen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte der SVK aber die fällige Reaktion: Nach einem Freistoß von rechts kam das Leder zu Xandi Köberich, dem es gelang, den Ball über die Linie zum 2:1 zu schieben. Es folgte die nächste Großchance durch Leitmeier, der nur noch Torwart Dippl vor sich hatte, von diesem aber geschickt abgedrängt wurde. Nicht zu unterschlagen die Gästetormöglichkeit durch Thomas Pfefferkorn in der 68. Minute, dessen geschickter Schlenzer ging knapp über das linke obere Kreuzeck. Nach 74 Minuten machte Köberich mit seinem Treffer per Hacke zum 3:1 das Spiel zur SVK Party. „Es war schon der Plan, bei Standards die individuelle Qualität von Köberich auszunutzen. Er hat die Tore super gemacht“, lobte Sepp Aschauer. Nach 79 Minuten sorgte SVK Defensivmann Eder diesmal im gegenüberliegenden Strafraum für Schrecken und konnte nur per Foul gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte Leitmeier sicher zum 4:1 Endstand.
Als in der 81. Minute Christian Heinrich vom Feld genommen wurde, brandete lang anhaltender Applaus von der Tribüne. Der SVK hinterließ in allen Mannschaftsteilen einen bärenstarken Eindruck und weckte Vorfreude auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag.

Weitere Fotos der Partie finden Sie hier: