Chronik: Daten, Zahlen und Geschichten zum SVK

Fußball in Kirchanschöring- eine lange Geschichte und tolle Momente..

Am Ende finden Sie Links zu den sportlichen Ergebnissen in den letzten Jahren

 

Titel, Tore und Triumphe – eine Chronik der Fussballer des SV Kirchanschöring

von Bernhard Straßer

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-sv-kirchanschöring/

Die Sechziger Jahre

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-svk-60er-jahre/

Die goldenen Siebziger (1) Der FC Bayern in Anschöring

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-svk-70er-1/

Der SVK in der Landesliga – Meister in der Bezirksliga 1976

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-svk-76-77-1/

Bernhard Dürnbergers Karriere beim FC Bayern

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/bernhard-dürnberger/

Das Auf und ab in der Bezirksliga – Die Bezirksligajahre

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-svk-achtziger/

Der Wiederaufstieg und das Talent Günter Wimmer – Die Bezirksligajahre

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-svk-90er-1/

Die Fussballshow des Günter Wimmer – In der A-Klasse

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/chronik-svk-neunziger-erste-hälfte/

Der Aufstieg in die Bezirksliga 1998

http://www.bernhardstrasser.de/über-mich/kirchanschöring/der-aufstieg-in-die-bezirksliga/

 

Fußball und Vereins- Historie:

Der Einzug der „neuen“ Sportart König Fußball, von der Insel aus dem Jahre 1863, ließ in Bayern etwas länger auf sich warten. Genauer gesagt über 30 Jahre. Zu Beginn deshalb ein Überblick über Anfänge des Fußballs in der Landeshauptstadt München: Der erste echte „Fußballverein“ in München wurde im Jahre 1896 gegründet. Sein Name: Terra Pila. Der Verein wurde später in 1. Fußball- Club München von 1896 umbenannt. Der Münchner Turn Verein (MTV) München, aus dem im Jahre 1900 der FC Bayern  hervorging, gründete eine Fußballabteilung im Jahre 1897. Zwei Jahre später, 1899, gab es eine eigene Fußballabteilung beim heutigen TSV 1860.

 

 

In Kirchanschöring, im südöstlichen Oberbayern, zwischen der Salzach und dem Waginger See wird berichtet, dass erstmals in den Jahren 1929/30 Fußball gespielt wurde. Turnhosen waren damals für die Spieler gerade noch erschwinglich, Fußballschuhe jedoch nicht für jedermann finanzierbar.Von der Katholischen Jugend stammten die ersten Trikots mit der Aufschrift „DJK“- für Deutsche Jugendkraft. Peter Jagher erstand den ersten Leder- Fußball in einer Lederfabrik in Oberndorf (Nachbarsstadt in Österreich am rechten Ufer der Salzach. Dort wurde 1818 erstmals das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht aufgeführt.).

Mit den Nachbarstädten Laufen und Tittmoning sowie den Orten Leobendorf, Fridolfing, Waging am See und Petting gab es einen ersten Spielplan.

Erst einige Jahre später, nach dem Krieg im Jahre 1946, trafen sich etwa 20 bis 25 Fußballbegeisterte in der Bahnhofsgaststätte, um den Sportverein Kirchanschöring ins Leben zu rufen. Die ersten roten Trikots mit schwarzem Kragen und schwarzen Hosen fertigte ein Schneidermeister aus der Hakenkreuzfahne der Gemeinde.

Neben den ortsansässigen Fußballern schlossen sich dem Verein schon damals Spieler aus der  Umgebung und dem Schönramer Filz an. Der SVK war somit schon zu Beginn ein Magnet, weit über die Gemeindegrenzen hinweg. Das erste Spiel in Palling gewannen die Mannen mit 7:0.

 

Im Gründungsjahr 1946 nahm der SVK zudem erstmals an der ersten Meisterschaftsrunde der C- Klasse teil. Diese Liga führte die Mannschaft unter anderem ins Isental nach Ampfing zum dortigen TSV, nach Buchbach, Marktl, Bergen und Winkl bei Bischofswiesen. Schon in dieser ersten Saison reichte es für einen passablen Mittelfeldplatz.

 

 

Die Mannschaft des SVK Anfang der 60er Jahre:

(stehend von links) Herbert Voggenberger, Reinhard Rap, Hans Geierstanger, Hans Straßer, Sebastian Straßer, (knienend von links) Josef Wagner, Hannes Meindl, Alfred Aicher, Hans Kraller, Hermann Schwangler.

 

1965/66: 5.000 Std. Eigenleistung für Neubau Vereinsheim

 

Im Jahre 1966 folgte die Weihe des neuen Sportplatzes, dem heutigen Stadion an der Laufener Straße.

Zur Saison 1972/73 schaffte ein junger Spieler vom SV Kirchanschöring über die Jugend des ESV Freilassing und dessen Coach Paul Breitner sen. den Sprung ins Profigeschäft nach München: Bernd Dürnberger wechselte zum FC Bayern.

 

1974: Ablösespiel für B. Dürnberger mit FC Bayern München – 7.000 Zuschauer

 

Seine Kollegen in der Heimat sorgten in der Saison 1976/77 ebenfalls überregional für Schlagzeilen: Der SV Kirchanschöring stieg in die Landesliga auf. Die damals zweithöchste bayerische und deutschlandweit vierthöchste Fußball- Liga. Vorstand des Vereins war zu dieser Zeit Leo Straßer.

 

Zur Landesligaelf zählten: Hans Schuhegger, Max Kühnhauser, Josef Sowa, Ernst Zehentner, Manfred Gindert, Alois Straßer, Franz Kendler, Trainer Sepp Fellner, (kniend von links): Abteilungsleiter Hannes Meindl, Werner Vogt, Horst Hummelberger, Peter Maxlmoser, Torwart Kurt Gaugler (später Manager beim SV Wacker Burghausen), Thomas Dengl, Alois Wallner.

 

Zuschauer berichten, dass es in dieser Landesliga- Saison für ein Heimspiel eine „Platzsperre“ gab. Handfeste Gemenge in einem vorangegangenen Spiel an der Laufener Straße sollen der Grund dafür gewesen sein.

Mit dem Abstieg der Gelb- Schwarzen nach nur einem Jahr Landesliga- Zugehörigkeit änderten sich die Machtverhältnisse im Fußball in Südost- Oberbayern: Der ewige Konkurrent, die Schweppermänner vom TSV Ampfing, stiegen in die Landesliga auf und marschierten bis in die Bayernliga durch.

 

1986: 40-jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe

1987/88: 4.380 Std. Eigenleistung Neubau Hans-Straßer-Halle

 

Kirchanschöring war weiterhin erfolgreich, ob in der Bezirksliga, mit einigen, wenigen Jahren in der A- Klasse und stellte manchem Favoriten aus den nahen Städten bis zur Bezirksoberliga immer wieder ein Bein. In den legendären Derbys gegen den ESV Freilassing und FC Traunstein zogen zwischen 500 und 1000 Zuschauer in das Stadion an der Laufener Straße. Selten konnten die Gegner die Punkte aus Kirchanschöring entführen. In einigen Relegationsspielen traf der SVK unter anderem  auf den TSV Buchbach und den SV Heimstetten.

 

1992: Einweihung Tribüne – 1.659 Std. Eigenleistung

1996: 50-jähriges Jubiläum

 

Ab der D- Jugend wurden im Jahre 2006 die Jugendmannschaften mit Fridolfing zur JFG Salzachtal zusammengelegt. Später trat der JFG der TSV Tittmoning bei.

In der Saison 2011/2012 stieg die erste Mannschaft abermals in die Landesliga auf. Das Platzierungsspiel um Platz zwei der Bezirksoberliga Oberbayern in Eiselfing bei Wasserburg gewann der SVK mit 2:0 gegen den VfR Garching bei München. Hunderte Zuschauer begleiten die Spieler mit Fanfaren, Trommeln und Trompeten, sorgten für ein „Heimspiel“ und peitschten die Jungs vor 1000 Zuschauern zum Sieg.

In der Landesliga Süd mussten die Spieler in der kommenden Saison weite Wege zurück legen. Gegner waren unter anderem: Wacker Burghausen II, FC Augsburg II, Schwabmünchen, Sonthofen, Eichstätt, Wolfratshausen, Aichach, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Pipinsried, Unterföhring und Gundelfingen.

Zum Inn- Salzach- Derby bei Wacker Burghausen II begleiteten den SVK abermals hunderte Fans, insgesamt kamen über 1.000 Zuschauer. Kirchanschöring war in dieser Saison die höchst platzierte Mannschaft in Südost- Oberbayern hinter Wacker Burghausen (3. Liga), dem TSV Buchbach und den beiden Clubs aus Rosenheim (alle Bayernliga).

 

Die Augsburger Allgemeine Zeitung schrieb am 05. August 2011 über den Neuling SV Kirchanschöring in der Landesliga Süd:

„Landsberg- Kirchanschöring? Manch Spieler hat diese Woche wohl erst mal auf der Landkarte gesucht, wo der TSV Landsberg am heutigen Samstag ab 15 Uhr antreten muss. Der 3100-Seelen-Ort liegt im Landkreis Traunstein am schönen Waginger See und ist erstmals seit 35 Jahren wieder in der Fußball-Landesliga vertreten und surft auf einer regelrechten Euphoriewelle.
Hunderte Fans begleiteten Kirchanschöring in die Relegation, über die man in die Landesliga einzog. Und auch bei den beiden Heimspielen kamen bis zu 700 Zuschauer. „Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung für diese Liga“, sagt Landsbergs Spielertrainer Sven Kresin, „mit den hunderten Zuschauern im Rücken sorgen sie für etwas, das unsere Spieler nicht kennen. Aber wir freuen uns auf diese Kulisse.“…“

 

Dank seiner lokalen Wurzeln und überregionalen Bedeutung zählt Kirchanschöring zu den Publikumsmagneten im Amateurfußball in ganz Bayern. Zur Winterpause 2012 konnte der Verein mit 441 Zuschauern pro Spiel die meisten Besucher aller fünf Fußball- Landesligen im gesamten Freistaat vorweisen.
Viele Gegner freuen sich auf ihr Gastspiel im Stadion an der Laufener Straße, die „enthusiastischen“ Fans werden in den Stadien- Zeitschriften hoch gelobt.

 

2013: Ü32 AH Bayerischer Meister!

2014: Ü32 Deutscher- Vize- Meister

 

Bekannte Persönlichkeiten des SV Kirchanschöring:

Kurt Gaugler, Torwart der Landesligaelf von 1976/77

Gaugler startete seine „Karriere im Fußballmanagement“ beim SV Wacker Burghausen, wo er über 20 Jahre als Manager für die Geschäfte des Vereins und maßgeblich für den sportlichen Erfolge des Clubs verantwortlich war. Im Jahre 2009 war er geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bundesliga-Stiftung und zuvor seit 2004 Mitglied des Aufsichtsrates der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH sowie Vorstandsmitglied des DFB.

1985-1991Vorstand Abteilung Fußball SV Wacker Burghausen

1991-2007 Manager SV Wacker Burghausen

1998-2001 Sprecher Regionalliga

2004 – 2007 Mitglied des Vorstands des Ligaverbands

2004 Mitglied des DFB-Vorstandes

August 2007 Mitglied des Aufsichtsrates der DFL

Januar 2009 Geschäftsführer der Bundesliga-Stiftung

 

Bernhard „Bernd“ Dürnberger (Spitzname „Wipf“)

Über die Jugend des SV Kirchanschöring und des ESV Freilassing (Trainer Paul Breitner sen.) hervorgegangen erhielt Dürnberger zur Saison 1972/73 einen Profi-Vertrag beim Bundesligisten FC Bayern München.

Sein Bundesliga-Debüt gab er am 16. September 1972 (1. Spieltag). In den ersten beiden Spielzeiten agierte er als Stürmer, ehe er auch im Mittelfeld (1974/75) und in der Abwehr (1975/76) eingesetzt wurde. Als fleißige Biene machte er sich dann von 1976 bis 1985 im Mittelfeld des FC Bayern München einen Namen;

Persönliche Erfolge von Bernd Dürnberger:

Weltpokal-Sieger 1976

Europapokalsieger der Landesmeister 1974, 1975, 1976

Deutscher Meister 1973, 1974, 1980, 1981, 1985

DFB-Pokal-Sieger 1982, 1984

Auszeichnungen:

Torschütze des Monats Juli 1980

 

Günter Wimmer

Günter Wimmer wechselte vom SVK nach Burghausen. Wimmer spielte beim SV Wacker von 1993 bis 1995 in der Bayernliga, danach eine Saison in der Regionalliga Süd. In besagter Regionalliga kam er auf sieben Einsätze. Unter anderem gegen den FC Augsburg, FC Bayern München II, den TSV Vestenbergsgreuth und die SpVgg 07 Ludwigsburg.

 

 

recherchiert und ausgearbeitet von M. Wengler

Quellen:

– München und der Fußball –von den Anfängen 1896 bis zur Gegenwart-,

– Heimatbuch Kirchanschöring,

– Wikipedia,

– bundesliga-stiftung.de, http://www.bundesliga-stiftung.de/stiftung/stiftung/gremien/kurt_gaugler.php

– Augsburger Allgemeine Zeitung, http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/sport/Grosse-Kulisse-id16230221.html

– bundesliga.de, http://www.bundesliga.de/de/dfl/profil/28294.php

 

Sportliche Ergebnisse in den letzten Jahren:

Landesliga Südost 2013/14

Tabelle:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-suedost-5656/tabelle.html

Spielplan:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-suedost-5656/spielplan.html

Zuschauer:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-suedost-5656/zuschauer.html

SVK- Zuschauer:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-65240/zuschauer.html

SVK- Spielplan:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-65240/spielplan.html

SVK- Torjäger:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-65240/torschuetzen.html

Landesliga Südost 2012/13

Tabelle:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-suedost-1820/tabelle.html

Spielplan:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-suedost-1820/spielplan.html

Zuschauer:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-suedost-1820/zuschauer.html

SVK- Zuschauer:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-23530/zuschauer.html

SVK- Spielplan:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-23530/spielplan.html

SVK- Torjäger:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-23530/torschuetzen.html

 

Landesliga Süd 2011/12

Tabelle:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-sued-513/tabelle.html

Spielplan:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-sued-513/spielplan.html

Zuschauer:

http://www.fupa.net/liga/landesliga-sued-513/zuschauer.html

SVK- Zuschauer:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-7239/zuschauer.html

SVK- Spielplan:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-7239/spielplan.html

SVK- Torjäger:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-7239/torschuetzen.html

Bezirksoberliga Oberbayern 2010/11

Tabelle:

http://www.fupa.net/liga/bezirksoberliga-oberbayern-312/tabelle.html

Spielplan:

http://www.fupa.net/liga/bezirksoberliga-oberbayern-312/spielplan.html

Zuschauer:

http://www.fupa.net/liga/bezirksoberliga-oberbayern-312/zuschauer.html

SVK- Zuschauer:

http://www.fupa.net/liga/bezirksoberliga-oberbayern-312/zuschauer.html

SVK- Spielplan:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-4045/spielplan.html

SVK- Torjäger:

http://www.fupa.net/teams/sv-kirchanschoering-4045/torschuetzen.html