SVK holt Punkt gegen Tabellenzweiten

SVK holt Punkt gegen den Tabellenzweiten

Kompakte Mannschaftsleistung und Kampfgeist ermöglichen Punktgewinn gegen Pullach

SVK holt Punkt gegen den Tabellenzweiten

Eine Halbzeit lang ist es dem SV Kirchanschöring gelungen, den Tabellenzweiten der Landesliga Südost in große Verlegenheit zu bringen. Tore von Leitmeier und Koch hatten den SVK jeweils in Führung gebracht. Erst in Hälfte Zwei sorgten die Pullacher für den Blitz-Ausgleichstreffer und spielten ihre individuelle Klasse aus.

„Wir können diesmal ausnahmsweise mit dem Unentschieden gut leben“, resümierte SVK Trainer Günter Heberle, während sein Pullacher Pendant Carsten Teschke zwei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze verloren hat. „Wenn man die Summe der klaren Torchancen nimmt, wäre es verdient gewesen, wenn wir die drei Punkte mitgenommen hätten.“ Heberle lobte einmal mehr seine Mannschaft, die von Nummer Eins bis Vierzehn alles aus sich herausgeholt hatte. „Es ist uns gelungen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwängen, konnten verhindern, dass die Pullacher ihre spielerische Klasse ausspielen konnten.“ Er verwies dabei auf Spieler wie Maximilian Schuster und Torjäger Orhan Akkurt, die zu den absoluten Topspielern dieser Liga gehören. Seinerseits schwer beeindruckt war Carsten Teschke von der Leistung von Lukas Hoyer, den Heberle abermals Einsatzzeiten in der Landesliga sammeln ließ. „Wie er in die Eins zu Eins Situationen gegen unsere Stürmer gegangen ist, hatte schon eine hohe Qualität.“
432 Zuschauer sahen im Stadion an der Laufener Straße eine abwechslungsreiche Partie mit zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Teams tasteten sich nicht lange ab, sondern setzten in der Anfangsphase Angriffe im Minutentakt: Zunächst musste Gil Shohat einen Schuss von Christian Heinrich zur Ecke klären (5.) Auf der Gegenseite sorgte Orhan Akkurt immer wieder für Gefahr: Nach acht Minuten flankte er auf Stefan Benzinger, dessen Schuss von „Lu“ Hoyer per Parade geklärt wurde. Zwei Minuten später suchte Akkurt selbst den Abschluss, Hoyer klärte zur Ecke. Die Führung fiel in der 13. Minute überraschend für die Hausherren: Ein Standard wurde zunächst von den Pullachern abgewehrt, der Ball landete schließlich bei Sebastian Leitmeier, der sich nur noch das Eck aussuchen musste, es wurde das linke untere und der SVK führte 1:0.
Pullach drängte auf den Ausgleich. Es dauerte aber bis zur 31. Minute, bis eine Einzelleistung den Ausgleich einleitete: Maximilian Schuster setzte sich überragend gegen gleich zwei SVKler durch, spielte mit Übersicht quer auf links, wo schließlich Orhan Akkurt im Nachsetzen das Leder über die Linie drückte. Noch vor der Pause fiel die abermalige Führung. In der 41. Minute legte der bereits angeschlagene Sebastian Leitmeier den Ball quer auf Andreas Koch, der seinen ersten Treffer für den SVK bejubelte. Leitmeier erlitt bei der Aktion nach erster Diagnose einen Muskelfaserriss. „Aber die Aktion war es wert“, erklärte er lächelnd nach dem Spiel. Bitter allerdings für den SVK. Für ihn kam Stephan Schmidhuber ins Spiel.
Nach dem Seitenwechsel kam Pullach furios aus der Kabine. Keine Minute war gespielt, als Steffen Purschke aus achtzehn Metern einen Schuss wie ein Strich unhaltbar für Hoyer in die Maschen donnerte. In der 56. Minute bewies Hoyer seine Reflexe, als er Maximilians Schuss aus fünf Metern mit den Fußspitzen klärte. Auf der Gegenseite setzte Flo Hofmann mit einem Hammer aus 26 Metern, der um Zentimeter das Tor verfehlte, ein Zeichen. Die nächste Großtat von Hoyer folgte in der 74. Minute, als er einen Schuss von Orhan Akkurt über die Latte lenkte. Die Begegnung blieb bis zur Schlussminute brisant, letztendlich gelang es dem SVK mit Kampf und Leidenschaft, einen Punkt in Kirchanschöring zu halten.

Fotos zur Partie finden Sie hier: