Tobias Janietz vom SVO zum SVK
Trotz Aufstieg in die Kreisliga entscheidet sich Janietz für Kirchanschöring
Kirchanschöring (bt). Nach Christian Jung und Andreas Siegel stellt der Fußball-Landesligist einen weiteren Neuzugang aus der Region vor: Tobias Janietz wechselt vom SV Oberteisendorf an die Ache. Mit dem SVO hat der 21-Jährige in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga geschafft, seine persönliche Messlatte legt der athletische Kicker aber nun um ein weiteres Stück nach oben.
Bereits in der vergangenen Saison hatte Janietz mehrmals beim SVK mittrainiert, wo er bei den Verantwortlichen einen überzeugenden Eindruck hinterließ. Auch sein Interesse bekundete er nach seinen gewonnen Erfahrungen im Lager der Gelb-Schwarzen offen, sodass der Wechsel relativ schnell in trockene Tücher gebracht wurde. In Kirchanschöring hofft man mit der Neuverpflichtung auf weitere Alternativen besonders auf den defensiven Außenpositionen, die der junge Oberteisendorfer zwar bereits mehrfach gespielt hat, bisher aber eher im Zentrum beheimatet war.
Der Abteilungsleitung nach passt Janietz gut ins „Anschöringer“ Konzept, da er ein fußballerisch gut ausgebildeter Kicker mit Potential für höhere Aufgaben ist. Das Fußballspielen lernte er mehr oder weniger vor der Haustür, schließlich durchlief Janietz sämtliche Jugendmannschaften der JFG Teisenberg, ehe ihn es in seinem ersten Seniorenjahr zur Union Henndorf (Salzburger Liga) ins benachbarte Österreich zog.
Dieses Gastspiel blieb aber ein kurzes Kapitel seiner noch jungen fußballerischen Laufbahn, denn bereits eine Saison darauf schnürte der Neu-Kirchanschöringer seine Schuhe bereits wieder für den SV Oberteisendorf – und das mit Erfolg. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse des SVO sah es nach einer miserablen Hinserie düster aus, ehe Janietz und Co. das Feld von hinten aufräumten und sich fast mühelos den Klassenerhalt sicherten. In der vergangenen Saison folgte dann per Relegationsentscheid der Aufstieg in die Kreisliga, wobei Janietz seit längerem eine tragende Rolle im Spiel des SVO übernahm.
Wie er sich in seinem Premierenjahr in der Landesliga zu recht findet, darf also mit Spannung beobachtet werden, für ihn steht allerdings fest: Die sportliche Entwicklung beim SVK ist sehr reizvoll. Nicht nur deshalb wird der robuste Defensivmann sich voll ins Zeug legen, sondern weil auch Janietz ein Fußball-Fanat ist.