Jahresbericht 2013 SVK II

Die letzte Saison war für die Spieler der zweiten Mannschaft frustrierend. Man war sich bewusst, dass gutes Potential vorhanden ist, nur war man nicht in der Lage diese Fähigkeiten zielgerichtet einzusetzen. Das Selbstvertrauen schwand, die Trainingsbeteiligung nahm ab und die Disziplin, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig ist, war in der Folge nicht mehr ausreichend vorhanden. Mit einem letzten Kraftakt schaffte es Trainer und Mannschaft auch mit Unterstützung aus den anderen Mannschaften den sportlichen Abstieg zu verhindern. Am Ende waren Alle erleichtert.

Für die Saison 2013/14 konnte mit Thomas Mooser als Spielertrainer und Bernhard Brüderl ein Trainergespann engagiert werden, welches schon in der Saison zuvor die Dritte Mannschaft erfolgreich betreute. Aus der Abteilung Fußball unterstützt neben Manfred Abfalter und Sepp Thanbichler nun insbesondere Rudi Tschoner die Mannschaft in allen technischen Belangen, wie Spielbetrieb, Organisation und Pressearbeit.

Trotzdem musste sich grundlegend etwas ändern. Wollte man zur neuen Saison als Mannschaft eine Chance haben, musste jeder Einzelne wieder mehr Verantwortung übernehmen. Verantwortung der Mannschaft und dem Verein , aber vor allem sich selbst als Fußballspieler gegenüber. Das fängt beim Einzelnen an und wenn sich in der Folge mehrere anschließen, dann hat man eine Mannschaft.

In der Vorbereitung gestaltete sich das ganze sehr schwierig, da kaum eine Fitness vorhanden war und zu den Spielen man kaum genug Spieler zur Verfügung standen. Es war ein Spiel auf Zeit. Die anwesenden Spieler waren jedoch sehr engagiert und zeigten hohe Lernbereitschaft und hielten durch.
Man qualifizierte sich in sechs Gruppenspielen für die Endrunde des Steinerpokals, den man am Ende in einem sehr engen Finale gegen den TV Altötting mit 1:0 gewinnen konnte. Das war schon eine beachtliche Leistung, musste man sich doch gegen insgesamt 23 andere Teams durchsetzen.
Mit der Zeit gesellten sich immer mehr Spieler (Studenten, Verletzte, Reisende und aus anderen Gründen abwesende Spieler) zu der Mannschaft.
Auf einmal stand man vor neuen Herausforderungen, von denen viele nicht wussten wie man damit umgeht. Stichwort „Konkurrenzkampf“.
Wir können froh sein, dass alle Spieler letztlich erkannt haben, dass dieses Spiel um die wenigen Plätze am Wochenende jedem gut getan hat, um sich wirklich weiterentwickeln und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Bei 22-24 Spielern im Training und einer guten Trainingsqualität ist es auch für die Trainer fast unmöglich Jeden zufriedenzustellen. Letztlich konnte aber Jeder auf eine vernünftige Anzahl an Spielminuten zurückblicken und hat somit einen wichtigen Teil zum Ganzen beigetragen.

Die Zusammenarbeit mit Bernhard Mühlbacher, dem Trainer der Dritten Mannschaft, und dem Trainerteam der Ersten Sepp Aschauer und Uli Habl funktioniert einwandfrei, so dass man sich immer gegenseitig unterstützt hat. Ständig war man miteinander im Dialog und sprach sich vor den Spielen ab, im besten Interesse für die einzelnen Spieler und die Mannschaften des SV Kirchanschöring.

Abschließend ist zu sagen, dass in dieser Vorrunde so viele Dinge bei der Neubildung und besseren Integration dieser Mannschaft in den Verein passiert sind, dass es den Rahmen dieses Kurzberichtes sprengen würde. Wir haben herausragende sowie auch schwache Momente erlebt, doch bin ich sehr dankbar für jede Erfahrung und Erkenntnis, die mir diese Mannschaft und ihr Umfeld gegeben hat.

Wir sind auf einem guten Weg um beständiger zu werden. Für mich waren all die genannten Dinge wichtiger um sportlich in Fahrt zu kommen und vor allem, um guten Fußball zu spielen mit allem was dazu gehört, als hier über Ergebnisse zu schreiben.

Falls Sie nun interessiert sind uns auch mal spielen zu sehen, so würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie zu einem unserer Heimspiele in der Rückrunde begrüßen dürfen.

Die zweite Mannschaft wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2014.

Thomas Mooser
Trainer der zweiten Mannschaft des SV Kirchanschöring