„Jeder Spieler sollte zum Trainingsauftakt belastbar sein“

Die Bayernliga-Fußballer des SV Kirchanschöring starten in die Vorbereitung zur neuen Saison 2017/18. Am Montag um 18.30 Uhr bittet der neue Spieler-Trainer Yunus Karayün die Gelb-Schwarzen zur ersten Trainingseinheit. Ab Frohnleichnam folgt ein mehrtägiges Trainingslager auf der Anlage des FC Reit im Winkl. Dort findet am Samstag um 16 Uhr auch das erste Testspiel der Gelb-Schwarzen gegen den Landesligisten SV Erlbach statt.

Bevor Karayün seine Jungs „in den wohlverdienten Urlaub“ verabschiedete, sollten alle SVK-Spieler einen Termin mit Werner Salger vereinbaren. Dort wurde den Jungs ein Laktattest auf dem Laufband abgenommen, wofür eigens Pulsuhren angeschafft wurden. Bis zum Trainingsauftakt sollte jeder Spieler „belastbar sein“ so Karayün, die Spieler würden ihren Körper selbst „am besten“ kennen. Der Leistungstest dauerte für jeden Spieler etwa 40 Minuten, unter strenger Beobachtung des SVK-Physio-Teams der Praxis Salger.

Barrierefreier Zugang: Vereinsheim bekommt eine neue Terrasse

Zum Trainingsstart am Montag wollen Karayün und die SVK-Verantwortlichen nicht nur die Neuzugänge der Gelb-Schwarzen präsentieren, sondern den weiteren Fahrplan mit Vorbereitungsspielen bekanntgeben. SVK-Vorstand Rudi Gaugler und Karayün waren in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem sportlichen Leiter des SVK, Bernd Eimannsberger senior auf zahlreichen Fußballplätzen und zu vielen Gesprächen unterwegs.

Nebenbei läuft der Umbau der Kabine der Bayernliga-Mannschaft nach Plan und selbst am Stadion wurden wieder Baumaßnahmen in die Wege geleitet. Dabei steht der barrierefrei Zugang zum Vereinsheim im Mittelpunkt. Die „Aktion Mensch“ unterstützt mit einem Zuschuss das Projekt. So soll bis zum Saisonstart im Juli das Vereinsheim um eine Terrasse erweitert werden, dadurch wird der barrierefrei Zugang realisiert und die Zuschauer auf der neuen „Erhöhung“ haben einen noch besseren Blick aufs Spielfeld.

Neue Vereinskandidaten in der Bayernliga

Auf einer Tagung des BFV-Verbandsspiel-Ausschusses am Samstag wurde die Einteilung der Bayernligen beschlossen. Neben Holzkirchen und Traunstein steht mit Schwaben Augsburg bereits ein weiterer, klingender Name mit alter Fußball-Tradition als Aufsteiger fest. Die Münchner Löwen könnten die Bayernliga Süd mit ihrer U21 komplettieren, auch wenn die Erste der „60er“ in der Regionalliga Bayern antritt. Aus der Bayernliga Nord könnte Neumarkt (Oberpfalz), der ebenfalls traditionsreiche FC Amberg oder Ansbach in die Bayernliga Süd kommen.

Durch den Aufstieg von Unterföhring und Pipinsried in die Regionalliga sowie dem Abstieg von Jahn Regensburg II verschiebt sich die Bayernliga-Grenze von der Donau etwas gen Nordbayern. Die Sommertagung der Vereinsverantwortlichen mit dem BFV zur Saison 2017/18 findet am 24. Juni in Pullach statt, bis dahin ist wohl auch der Spielplan bekannt. Die Zuschauer des SVK im Rupertiwinkel dürfen sich somit auf neue Vereine, Mannschaften und tolle Auswärtsfahrten mit neuen Stadien freuen!