SVK beim Bayernliga- Absteiger Ismaning- Mölzl: Dieser Gegner hat definitiv Qualität!

Wiesn- Zeit in München. Ausnahmezustand in der Landeshauptstadt und genau zu der Zeit reisen die Gelb- Schwarzen am Freitag in den sogenannten „Speckgürtel“. Um 13.30 Uhr ist Anpfiff, am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit. Die weiß- blauen Kicker aus dem Münchner Osten spielten vor zwei Jahren noch in der Regionalliga Bayern, wurden nach ihrem Abstieg aber bis in die Landesliga Südost durchgereicht.

„Schrittweise bewegte sich der FC Ismaning nach unten. Der Fußball-Landesligist war gerade auf dem Weg in die Spitzengruppe, als die Spieler ein paar Prozente heraus nahmen.“ Hieß es auf Fussball-Vorort.de, vor dem Spiel gegen den FC Töging. Und weiter „Deshalb steht der Bayernliga-Absteiger gegen den rotzfrechen Aufsteiger FC Töging am Samstag (13.30 Uhr) unter besonderer Beobachtung.“ Das nutzte wohl alles nichts. 0:3 verloren die Ismaninger und mussten vergangenes Wochenende gegen Klassenprimus und Seriensieger Hallbergmoos antreten. Im Derby, denn die zwei Teams liegen S- Bahn- technisch bei einander und verbinden auch sonst einige Gemeinsamkeiten. Am Ende siegten die Hallbergermooser mit 1:0. Torschütze war ausgerechnet eines der Ismaninger Ur- Geiste in den Reihen des Tabellenführers von der Goldach.

„Bei der Ansammlung vieler Ismaninger im Team des VfB Hallbergmoos war eigentlich klar, dass ein Ex-Ismaninger den früheren Club irgendwie besiegen musste im Duell gegen den Nachbarn. Das goldene Tor von Anselm Küchle lieferte dann aber die Geschichte mit der besonderen Note. Ausgerechnet der Geschäftsstellenleiter und Jugendtrainer knippste seinem FC Ismaning an diesem Abend das Licht aus.“ so Fussball-vorort zum Derby im Münchner Osten.

Einige Daten zum Verein: Der FC Ismaning verfügt über verschiedene Spielstätten. Neben dem „Stadion an der Lindenstraße“ über zwei weitere Trainingsgelände, auf denen insbesondere die Spiele der Jugend stattfinden. In der Regionalliga-Saison 2012/2013 trugen die Amateure des TSV 1860 ihre Heimspiele im Ismaninger Stadion aus, während des Umbaues des Stadions an der Grünwalder Straße.

Anfahrt und Parken: Die A99 bis Aschheim/Ismaning. Weiter auf der B471 in Richtung Ismaning. Erste Abfahrt nehmen. Geradeaus durch den Kreisverkehr und immer weiter der Hauptstraße folgen. Dann an der Münchner Straße rechts und an links in „An der Isarau“ abbiegen. Wieder rechts in die Lindenstraße.
Kapazität: 5.000 Zuschauer. Bei normalen Spielen genug Plätze vorhanden.

Anreise mit dem Zug: Mit der S8 (vom Münchner Ostbahnhof) bis Ismaning und dann die Bahnhofstraße entlang. Die Bahnhofsstraße wird zur „An der Isarau“, später kann man rechts in die Lindenstraße abbiegen. Ca. 1,5 km Fußweg.
Gastronomie: An einer Ecke des Spielfelds befindet sich ein hübscher kleiner Biergarten. Hier befinden sich auch die Verkaufsstände für Essen & Trinken. (Quellen: Stadionsuche.de, Fussball-Vorort.de, Wikipedia)

Kurz- Interview mit SVK- Spielertrainer Patrick Mölzl zum Spiel in Isamning:

Frage: 10 Spiele ungeschlagen, 25 Punkte, Platz zwei, bist Du mit dem Saisonverlauf bisher zufrieden?

Mölzl:

Ja. Natürlich! Wenn man jetzt sagt wir wären nicht zufrieden, wäre das vermessen. Wir sind hoch zufrieden, voll im Soll, stabil. Das heißt aber nicht, dass wir nicht hart weiterarbeiten.

Frage: Ihr hattet viele Verletzte, teils wichtige Stammspieler, ein Wunder wie ihr das kompensieren konntet

Mölzl:

Wir haben einen großen Kader, da hat jeder den Anspruch zu spielen. Jetzt kommen die wetterbedingten Zeiten, die Plätze sind tief, Verletzungen schnell da. Ich bin froh, dass wir so einen großen Kader haben, der das alles kompensiert.

Frage: Du lässt eine andere Art von Fußball spielen. Betonung liegt auf „spielen“, hast gerade die B- Lizenz als Trainer bestanden. Hat diese neue Art von Fußball, die im Profi- Fußball die Massen an die TV- Geräte bannt, auch im Amateur- Fußball Zukunft?

Mölzl:

Ich weiß nicht, ob diese Art und Weise die Massen bannt. Das ist meine Art wie ich Fußball verstehe und empfinde, für uns scheint es das richtige zu sein.

Frage: Der FC Ismaning verlor gegen Tabellenführer Hallbergmoos nur 1:0. Das Tor fiel zu Beginn der Begegnung. Was erwartest Du von Deinem Team am Freitag beim ehemaligen Regionalligisten?

Mölzl:

Man muss eines sagen: Diese Ismaninger Mannschaft hat definitiv Qualität! Auch wenn das der Tabellenstand nicht hergibt. Es ist eine junge Mannschaft, die noch keine Konstanz zeigt. Wir werden einen bärenstarken Gegner haben, den es zu bespielen und bekämpfen gilt und wir werden unser bestmögliches –wie jede Woche- versuchen.